Soeben ist im Cinemaxx in Hamburg sowie im Kodak-Theatre in Los Angeles die 80. Oscar-Verleihung zu Ende gegangen, die Gewinner stehen fest. Zum einen waren es die eingefleischten Cineasten im Saal 1 des Cinemaxx, die vorab Michael Clayton als Preview kredenzt bekamen, zum anderen natürlich auch die Filme.
Wenig überraschend erhielt No Country for Old Men vier der Trophäen und in den wichtigsten Kategorien; There Will Be Blood konnte lediglich zwei einheimsen, und ist damit gleichauf mit La Vie En Rose, der alle Nominierungen in Statuen umsetzen konnte – überraschenderweise auch für die weibliche Hauptrolle. Wo wir bei Überraschungen sind: Das Bourne Ultimatum setzte sich mit den Tonkategorien und dem besten Schnitt klar auf Platz 2. Respekt.
Im Redaktionstippspiel setzte sich Tobe gewohnt mit 5 Glückstreffern an die Spitze, und gewinnt somit mit 24:18 Punkten; von 24 Kategorien tippte er 16 und ein frustrierter Chrjue lediglich 11 … Tobias, ich hasse Dich, das war wie üblich das letzte Mal.
Hier die Abräumer:
- No Country for Old Men: 4 x . (Film, Regie, Buch, Nebendarsteller (J. Bardem))
- The Bourne Ultimatum: 3 x . (Schnitt, Tonschnitt, Tonmischung)
- La Vie en Rose: 2 x . (Darstellerin (M. Cotillard), Maske)
- There Will be Blood: 2 x . (Darsteller (D.D. Lewis), Kamera)
- Die Fälscher: . Bester ausländischer Film
Und bevor die Kino-Redaktion sich nun endlich erschöpft zu Bett begibt, hier noch
Alle Gewinner:
Kategorie | Film | Preisträger |
Bester Hauptdarsteller | There will be Blood | Daniel Day-Lewis |
Beste Hauptdarstellerin | La Vie en Rose | Marion Cotillard |
Bester Nebendarsteller | No Country for Old Men | Javier Bardem |
Beste Nebendarstellerin | Michael Clayton | Tilda Swinton |
Bester Film | No Country for Old Men | Scott Rudin, Ethan Coen und Joel Coen |
Beste Regie | No Country for Old Men | Joel Coen & Ethan Coen |
Drehbuch Adaptiert | No Country for Old Men | Joel Coen & Ethan Coen |
Drehbuch Original | Juno | Diablo Cody |
Animationsfilm | Ratatouille | Brad Bird |
Ausstattung | Sweeney Todd | Dante Ferretti (Art Direction); Francesca Lo Schiavo (Set Decoration) |
Bester Ausländischer Film | The Counterfeiters | Stefan Ruzowitzky |
Bester Schnitt | The Bourne Ultimatum | Christopher Rouse |
Dokumentarfilm kurz | Freeheld | Cynthia Wade und Vanessa Roth |
Dokumentarfilm lang | Taxi to the Dark Side | Alex Gibney und Eva Orner |
Filmmusik | Atonement | Dario Marianelli |
Filmsong | Falling Slowly – Once | Glen Hansard und Marketa Irglova |
Kamera | There will be Blood | Robert Elswit |
Kostüme | Elizabeth – The Golden Age | Alexandra Byrne |
Kurzfilm Animiert | Peter & the Wolf | Suzie Templeton und Hugh Welchman |
Kurzfilm Real | Le Mozart des Pickpockets | Philippe Pollet-Villard |
Makeup | La Vie en Rose | Didier Lavergne und Jan Archibald |
Tonmischung | The Bourne Ultimatum | Scott Millan, David Parker und Kirk Francis |
Tonschnitt | The Bourne Ultimatum | Karen Baker Landers und Per Hallberg |
Visuelle Effekte | The Golden Compass | Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris und Trevor Wood |
Herzlichst, euer Chrjue
Lieber Chrjue,
ich finde solche publiken Abneigungsbekundnisse nicht in Ordnung, da …
1. … Du wusstest, dass ich bei solchen Spielen immer gewinne, und …
2. … ich mich bereits dafür entschuldigt hatte.
Was war eigentlich der Einsatz unserer Wette?
Grüße, Tobe
Lieber Tobe,
Du wirst diese ganz und gar nicht konstruktive Kritik wohl über Dich ergehen lassen müssen, da …
1. Du eh immer gewinnst,
2. Deine Entschuldigung nicht von Herzen kam und
3. ich bekanntermaßen zu ausgleichender Polemik neige.
Einen Einsatz gab es übrigens wie immer nicht, sonst wäre ich bereits arm.
Hochachtungsvoll, Chrjue
Gruß zuvor, lieber Chrjue,
Punkt 2 muss ich entschieden zurück weisen, während ich Punkt 3 voll und ganz akzeptieren kann.
Somit habe ich mich aufgrund der Sachlage entschieden, Deine (gut kaschierte) Entschuldigung anzunehmen.
Tobe